Aktuelles

Schauen Sie mit uns hinter den Kulissen: Neuigkeiten, Projekte & mehr

Mittwoch, 10. April 2024

Ab in die Berge!

Herzensprojekt in der Bergwelt auf 2'726m. Beraplan geht auf die Skier für die ersten Aufnahmen. Die SAC-Sektion Olten plant einen umfassenden Umbau der Weissmieshütte bis 2026, um den heutigen Gästebedürfnissen gerecht zu werden. 

Donnerstag, 22. Dezember 2022

Neue Beleuchtung für die Reformierte Kirche Lyss

Eines unserer Herzensprojekte in diesem Jahr war die Elektroplanung für die reformierte Kirche Lyss. Die fast 30-jährige Beleuchtung wurde komplett ersetzt und modernisiert. Die neue Anlage benötigt nur noch etwa einen Drittel des Stroms.

Mittwoch, 28. September 2022

Elektroplanung für das Inselheim

Auf dem Insel-Areal in Bern wurde, nach dem Umbau der alten Schreinerei zur Kita, ein weiteres denkmalgeschütztes Gebäude restauriert. Das heutige Inselheim wurde ca. 1735 als Landsitz erbaut. Innerhalb von nur sechs Monaten wurde es jetzt komplett renoviert und dient dem Inselspital als Bürogebäude. Beraplan realisierte die Elektroplanung für den gesamten Umbau.

Donnerstag, 16. Dezember 2021

ALDI SUISSE am Kornhausplatz eröffnet

Ende November eröffnete ALDI SUISSE seine neue Filiale am Kornhausplatz in Bern. Der sportliche Zeitplan konnte eingehalten werden und so stand der termingerechten Eröffnung des Ladens nichts im Weg. Die gute Zusammenarbeit zwischen den beauftragten Werkunternehmen und die zügige Umsetzung der Teilprojekte waren die Schlüsselelemente dazu.

ALDI Kornhausplatz 7, Bern
Montag, 13. September 2021

Die alte Schreinerei auf dem Berner Insel-Areal wird zur Kita umgebaut

Auf dem Areal des Berner Inselspitals herrscht schon seit längerem eine rege Bautätigkeit. Jetzt wird das historische Gebäude der alten Schreinerei zur Kita umgebaut. Die Beraplan AG erhielt den Auftrag für die Planung der gesamten Elektroinstallationen.

Mittwoch, 30. Juni 2021

Sanierung Schulhaus Suberg

Bald soll es losgehen: Die Bauherrschaft nutzt die sechswöchigen Sommerferien, um einen Grossteil der Sanierungsarbeiten am Schulhaus Suberg ausführen zu lassen. Dazu gehören auch die elektrischen Anlagen. Die Beraplan AG wurde von der Gemeinde Grossaffoltern mit der Planung der gesamten Elektroanlagen und der Durchführung der Ausschreibung für die Elektroinstallation beauftragt. Schon lange vor Beginn der sichtbaren Arbeiten am Gebäude hat das Projektteam von Beraplan die entsprechende Planung lanciert.

Schulhaus Suberg Aussenansicht
Dienstag, 27. April 2021

Umfassende Elektroplanung für ALDI SUISSE

ALDI SUISSE ist auf Expansionskurs, in der ganzen Schweiz entstehen neue Filialen. Die gewählten Ladenlokale werden zügig um- oder ausgebaut und nach dem Ladenkonzept von ALDI SUISSE gestaltet. Dabei passiert auch im Hintergrund einiges: Damit eine Filiale termingerecht eröffnet werden kann, werden die Arbeiten am Gebäude mit einem sportlichen Zeitplan umgesetzt – so auch die Elektroplanung. Hier kommt die Expertise von Beraplan zum Zug.

Mittwoch, 25. November 2020

Beraplan plant für die ara region bern ag

Im Frühling 2020 konnte die neue Biomasseannahme- und Aufbereitungsanlage der arabern in Betrieb genommen werden. Beraplan war beim Gesamtprojekt für die Elektroplanung des Bereichs Haustechnik zuständig und konzipierte eine grossflächige Photovoltaikanlage.